Krustenbraten

Zutaten: (4 Pers.)

1,5 kg Schweinebraten mit Schwarte
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 Liter Gemüsebrühe
1/8 Liter Rotwein, süß
Soßenbinder

Zubereitung: (Zeit: 3 h)

1. Ofen auf 130 Grad Ober- und Unterhitz vorheizen.

2. Das Suppengrün und die Zwiebel in Stücke schneiden. Den Schweinebraten gut salzen und pfeffern.

3. In einen Bräter Butterschmalz erhitzen und den Schweinebraten auf allen Fleischseiten anbraten, aber nicht die Schwarte! Fleisch entnehmen, Brühe in den Bräter gießen und heiß werden lassen. Dann den Schweinebraten mit der Schwartenseite nach oben in den Bräter mit der Brühe legen, nun die Lorbeerblätter, das geschnittenen Suppengrün und die Zwiebel um den Braten herrum legen und 1 Stunde lang in den Ofen schieben (mit Deckel).

4. Wenn die Stunde um ist, Deckel von Bräter nehmen. Ofentemperatur auf 160 Grad Ober- und Unterhitze erhöhen. Wein zu kippen. Weitere 1 1/2 Stunden in den Ofen schieben. Zwischendurch die Kruste paar mal mit dem Sud begießen.

5. Nach den 1 1/2 Stunden Bräter aus dem Ofen holen. Ofentemperatur auf 220 Grad (Grill mit Umluft) erhöhen. Den Bratensaft durch ein Sieb in den Topf mit der Soßenbasis gießen. Das Gemüse wird nicht mehr gebraucht. Braten wieder in den leeren Bräter legen mit der Schwarte nach oben und ca. 15 Minuten backen, auf der untersten oder vorletzen Schiene, damit nichts anbrennt. Jetzt wird die Kruste schön kross.

Klassische Beilage sind Kartoffel- oder Semmelknödel, die man während der langen Garzeit für den Schweinebraten gut nebenher zubereiten kann.

 

Nährwerte: (pro Pers.)

390 kcal, 38 g Eiweiß, 20 g Fett, 9 g KH

 

0 comments on “KrustenbratenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert