Zutaten: (4-5 Pers.)
1 kg Hackfleisch, gemischt
2 Scheiben Toast
4 EL Semmelbrösel
3 kleine Zwiebeln
1 Karotte
1 kl. Bund Petersilie
2 Eier (M)
50 Speck (Würfel)
Butter
300 ml Fleischbrühe
200 ml Rotwein (trocken)
100 ml Sahne
2 El Senf (scharf)
2 TL Chiliflocken
Salz und Pfeffer
Cayennepfeffer
Soßenbinder
Zubereitung: (Zeit: 50 min)
1. Das Toastbrot mit Wasser übergießen, quellen lassen. Gut ausdrücken. 2 Zwiebeln in feine Würfel schneiden. 1 Zwiebel vierteln. Karotte schälen und in 6 Stücke schneiden.
2. 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Petersilie dazugeben. Zwiebel-Petersilienmischung in eine Schüssel geben, Toastbrot, Semmelbrösel, Hackfleisch, Speckwürfel, Eier und Senf zufügen. Alles mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und 1 TL Chiliflocken würzen und kräftig durchkneten.
3. Ein Bräter mit ordentlich Butter einfetten. Den Fleischteig zu einem Laib formen, in die Form legen und von allen Seiten kurz anbraten.
4. Fleischbrühe und Rotwein zugießen. Zwiebel und Karotte mit dazu geben. Auf der mittleren Schiene 60 Minuten (Ober-/Unterhitze 170°C) backen, dabei immer mit der flüssigkeit etwas begießen.
5. Bräter aus den Ofen nehmen. Fleischteig in Alufolie wickeln und warmhalten. Zwiebel und Karotte entnehmen (werden nicht mehr benötigt). Den Bräter mit der Soße erhitzen und mit der Sahne und dem Soßenbinder verrühren. Alles gut mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und 1 TL Chiliflocken würzen und aufkochen lassen.
Dazu passen hervorragend Kartoffeln.
Nährwerte: (pro Pers.)
510 kcal, 37 g Eiweiß, 35 g Fett, 9 g KH
0 comments on “Hackbraten” Add yours →