Zitronenkuchen

Zutaten:

450 g Mehl
350 g Butter oder Margarine
2 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
300 g Zucker
6 Ei(er)
3 Zitronen
300 g Puderzucker

Zubereitung: (Zeit: 50 min)

Den Backofen auf 175 °C – 195 °C vorheizen.

1. Zuerst die Schale von den 3 Zitronen abreiben und die Zitronen auspressen.

2. Dann Eier und Zucker schaumig rühren. Das Mehl sieben und mit Vanillezucker, Backpulver, Zitronenschale, etwas vom Zitronensaft (ca. 10 ml) und Margarine dazugeben. Alles gut mixen.

3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Min. auf der mittleren Schiene backen.

4. Aus dem restlichen Zitronensaft und dem Puderzucker eine Glasur mischen. (Sehr sparsam mit dem Zitronensaft umgehen, die Glasur muss schön dickflüssig sein)

5. Solange der Kuchen noch warm ist, mit einem Schaschlikspieß überall einstechen. Somit wird er schön saftig, denn die Glasur kann so einsickern. Dann schnell die Glasur auf dem warmen Kuchen verstreichen und auskühlen lassen.
Wer mag kann noch etwas abgeriebene Zitronenschale darauf verteilen.

 

Nährwerte: (pro Stück)

285 kcal, 4 g Eiweiß, 13 g Fett, 35 g KH

0 comments on “ZitronenkuchenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert